Ersatzbau EFH Berbenni in Dietlikon

Kernzonenabklärungen, Baueingabe, Werk- und Detailplanung, Bauleitung

Beschreibung

Das alte, historische und unter Schutz stehende Gebäude wurde durch einen Vollbrand komplett zerstört. Die Feuerwehr konnte glücklicherweise die angebauten Gebäude vor dem Feuer retten.

Der aus Holz konstruierte alte Hausteil brannte innen komplett nieder. Nur die Fassade blieb stehen, nahm aber einen so grossen Schaden, dass auch diese nicht mehr erhalten bleiben konnte. Somit entstand eine dreiseitig umbaute Lücke, welche mit einem neuen Gebäude geschlossen werden musste.

Unter strengen Auflagen des Ortskernschutzes von Dietlikon haben wir das neue Projekt entwickelt. Die neue Fassade musste den ursprünglichen Charakter des alten Gebäudes wiedergeben.

Es war eine grosse Herausforderung helle und grosse Zimmer zu erhalten, da das Gebäude nur eine Fassade mit Fenstern aufweist.
Um den Wohnraum im EG optisch zu erweitern, wurde dieser durch die spezielle Pergola mit dem Aussenbereich verbunden.

Dank der engen und sehr konstruktiven Zusammenarbeit mit der Bauherrschaft ist ein kinderfreundliches 6 1/2 Zimmer Einfamilienhaus entstanden.

  • Datum :03.2018
  • Kunde :Mirko und Sabrina Berbenni 8305 Dietlikon
  • Status :Fertiggestellt
  • Standort : 8305 Dietlikon